Aufnahme von Jungen zum Schuljahr 2023/2024!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern,

der Schulträger, die Schulstiftung Blandine-Merten-Realschule Trier, hat beschlossen, die Schule zum Schuljahr 2023/24 für die Koedukation, das gemeinsame Unterrichten von Mädchen und Jungen, partiell zu öffnen.

Den vor über 66 Jahren durch die Ursulinenschwestern begonnenen und wertvollen Weg der Mädchenbildung werden wir aufgrund des bewährten Erfolgs nicht aufgeben. Vielmehr sollen an der über mehrere Jahrzehnte verlässlichen Bildungs- und Erziehungsarbeit ab dem Schuljahr 2023/2024 auch Jungen teilhaben. Denn dieser klassische Bildungsweg der Realschule zum Sekundarabschluss I fehlte in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg.

Als letztverbliebene Mädchenschule der ehemaligen Ursulinenschulen wird es uns wie den Schulgemeinschaften an den anderen Standorten in Krefeld, Ahrweiler oder Aachen gelingen, einen erfolgreichen Weg in die Koedukation zu vollziehen. Sorgsam reflektierte Koedukation, ergänzt durch monoedukative Angebote wie Mädchenklassen und getrennter Unterricht in einzelnen Fächern, sind in unseren Partnerschulen bereits erfolgreich erprobt.

Da wir als klassische Realschule den eigenen hohen Ansprüchen unserer Bildungsqualität sowie unserem Erziehungsauftrag gerecht werden wollen, freuen wir uns, die Tradition unserer Schule in eine sichere Zukunft zu führen. Denn wie sagte bereits Angela Merici, Gründerin des Ursulinenordens: „Auf bewährten Wegen Neues wagen“.

Die christliche Ausrichtung wird deshalb zukünftig für Mädchen und Jungen geöffnet sein, um deren werteorientierte und wertschätzende Entwicklung zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schaller, Schulleiter und Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung
Marc Klee, Konrektor und Stiftungsvorstand

2 Idee über “Aufnahme von Jungen zum Schuljahr 2023/2024!

  1. Nicole Geib sagt:

    Das freut mich sehr!
    Unsere Tochter besucht zurzeit die 10. Klasse an der BMR und neulich sagte ich noch, hoffentlich werden bis zum Wechsel unseres Sohnes, jetzt 2. Klasse, auch Jungs angenommen.
    Wunsch erfüllt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir technisch notwendige Cookies. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: View more
OK