Die Blandine-Merten-Realschule (BMR) hatte im April 2023 ein buntes Programm. So fanden sich beispielsweise im Musikunterricht von Frau Riemenschneider Schülerinnen zusammen, um ein szenisches Spiel im Stil des Barocks zu präsentieren. Eine Woche später stand im Musikunterricht erneut das Thema Barock auf dem Plan.
Die Französisch-Schülerinnen der sechsten Klasse durften im April ihre Medienkompetenz unter Beweis stellen und eine Präsentation auf einem Tablet vorbereiten. Das Ergebnis wurde dann im Klassenraum auf dem Bildschirm gespiegelt.
Die Schule wächst weiter: Im kommenden Schuljahr werden vier neue Klassen in der fünften Jahrgangsstufe eröffnet. Zwei reine Mädchenklassen und zwei gemischte Klassen werden rund 125 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen.
Ein weiteres Highlight waren die Projekttage, unter anderem mit der Schulmaterial-Sammlung für Kinder in Afrika. Hier wurde fleißig gesammelt und gespendet, um Rucksäcke und Schulmaterialien für Kinder in Afrika zu organisieren. Eine tolle Aktion, die von vielen Schülerinnen unterstützt wurde.
Die Mädchen waren auch kreativ unterwegs und bastelten beispielsweise Türschilder mit Frau Albrecht und Frau Schneider. In einem anderen Projekt lernten sie die Grundlagen der Selbstverteidigung in einem Karate-Workshop.
Die BMR ist auch in der Naturkosmetik-Branche vertreten ;). Die Schulleitung durfte sich im Rahmen der Projekttage mit diesem Thema beschäftigte und wurde mit Gesichtsmasken verwöhnt.
Die Schülerinnen der 10b haben im April als Abschlussfahrt Berlin besucht und konnten unter anderem das Brandenburger Tor besichtigen.
Abschließend sei erwähnt, dass der Klassenraum der 7a in den Ferien dank Familie Fusenig und Bufdi Constantin einen neuen Anstrich erhalten hat. Auch der Klassenraum der kommenden 5d wird renoviert. Alles neu macht der April.