BMR-Ereignisse im September 2023

Im September 2023 startete unsere Schule in ein aufregendes neues Schuljahr, begleitet von zahlreichen spannenden Ereignissen und Aktivitäten.

Mit insgesamt sieben neuen Gesichtern und unseren langjährigen Kolleg:innen begannen wir dieses Schuljahr voller Enthusiasmus. Wir hoffen, dass es für alle ein Jahr voller lehrreicher und schöner Momente wird.

Der erste Schultag begann mit einem inspirierenden Gottesdienst unter dem Motto „Auf geht’s!“. Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und erstmals auch Schüler einen guten Start hatten. Eine besondere Begrüßung erfuhren die neuen Klassen 5. Die 125 neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien wurden bei sommerlichen Temperaturen vor dem Kloster willkommen geheißen und in ihre Klassen eingeteilt. Der Applaus der Schulgemeinschaft begleiteten sie auf ihrem Weg in die neuen Klassenräume.

Während des ersten Wandertags im neuen Schuljahr erkundeten verschiedene Klassen die Umgebung. Die Schülerinnen der 9c waren in Trier unterwegs, die 6b wanderte entlang der Mosel (Frau Birkler als „Überraschungsgast“ versorgte sie mit Kuchen), und die 7c besuchte das Broadway-Filmtheater. Die 5b nutzte den Wandertag, um ihre Paten aus der Stufe 10 kennenzulernen. Die Patinnen sind wichtige Ansprechpartnerinnen für die neuen Schülerinnen und Schüler in den ersten Wochen. Auch die 7B verbrachte ihren Wandertag mit „tanzbarem“ Picknick im Palastgarten und einer kurzen Pause auf dem Weg zur Blandinekapelle.

Ein bemerkenswertes Engagement zeigte im ersten Monat des Schuljahres die Familie Fusenig, indem sie die Klassenräume 8a und 7c frisch strich – ganz nach dem Schulmotto „Miteinander, Voneinander, Füreinander“. Einen herzlichen Dank noch einmal hier an dieser Stelle!

Auch die im letzten Schuljahr neu eingerichtete Schülerbibliothek öffnete wieder ihre Türen und lädt alle ein, in Büchern zu schmökern und in fremde Welten abzutauchen.

Zudem traf sich Frau Kress mit einer Gruppe interessierter Schülerinnen, um über das neue Graffiti-Kunstwerk in der Schule und die darin enthaltene Botschaft zu diskutieren. Ein Treffen mit dem Künstler ist geplant.

Und damit auch die letzten einen Energieschub für das neue Schuljahr bekommen, wurde das Adrenalin mit einem Feuer-Probealarm in Wallung gebracht, der alle dazu aufforderte, das Schulgebäude schnell und sicher zu räumen. Dies diente der Vorbereitung auf den Ernstfall, der natürlich hoffentlich nie eintreten wird. Ein anschließendes „Fotoshooting“ der Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz verscheuchte dann den „Schreck“ aus den Gliedern und sorgte für gute Laune.

Wir freuen uns über diesen schönen September und somit einen gelungenen Start in das Schuljahr 2023/2024!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir technisch notwendige Cookies. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: View more
OK